RABENVÖGEL:

Intelligente Schönheiten - Mythos und Wahrheit

Der Rabe Noahs

Der Rabe Noahs, 1. Mose 8

„Nach vierzig Tagen tat Noah an der Arche das Fenster auf, das er gemacht hatte, und ließ einen Raben ausfliegen; der flog immer hin und her, bis die Wasser vertrockneten auf Erden. Danach ließ er eine Taube ausfliegen, um zu erfahren ob die Wasser sich verlaufen hätten auf Erden. Da aber die Taube nichts fand, wo ihr Fuß ruhen konnte, kam sie wieder zu ihm in die Arche; denn noch war Wasser auf dem ganzen Erdboden. Da tat er die Hand heraus und nahm sie zu sich in die Arche.“

noah01

Aengstig blickte der Vater Noah aus seinem schwimmenden Kasten hinaus und wartete, bis die Wasser der Sündfluth fielen. Kaum sahen der Berge Spitzen hervor, als er alles Gefieder um sich rief, aus ihnen einen Kundschafter der Welt zu wählen. „Wer, sprach er, unter euch will mir Bote seyn, ob unsre Rettung nah ist?“ Und siehe, da drängte sich vor allen der Rabe hervor mit seinem Geschrei; nicht aus Treue zu Noah, noch aus Dienstbegier für seine eingeschlossenen Brüder: er witterte nur nach seiner scheußlichen Lieblingsspeise. Kaum war das Fenster geöfnet: so flog er hin und kehrte nicht wieder, der Undankbare vergaß seines Retters und seines Geschäfts; er hing am verwesenden Aase.

Aber die Rache blieb nicht aus. Noch war die Luft von giftigen Dämpfen voll und schwere Dünste hingen über den Leichen; die benebelten ihm sein Gesicht und schwärzten noch dunkler seine dunkeln Federn. Zur Strafe seiner Vergessenheit ward ihm, wie sein Auge, so auch sein Gedächtniß düster; selbst seine neugebohrnen Jungen erkennet er nicht und genießt an ihnen keine Vaterfreude. Erschrocken über ihre Häßlichkeit flieht er hinweg und verlässet sie. Der Undankbare zeugt ein undankbar Geschlecht und muß des schönsten Lohnes entbehren, des Danks seiner Kinder.

noah02

Johann Gottfried Herder, Zerstreute Blätter (Dritte Sammlung), 1787

 

Arabischer Sprachraum

Im arabischen Sprachraum wird diese biblische Geschichte wie folgt erzählt: Der ausgesandte Rabe kam krank zurück, er hatte zu viel von den Leichen gefressen. Noah war darüber wütend und beschimpfte den Vogel. Als Strafe solle sein Schrei klingen, als erbreche er sich ständig – und das bis ans Ende der Welt. Enttäuscht vom Rabengeschlecht sandte Noah nun als nächstes eine Taube aus. Sie führte ihre Aufgabe gewissenhafter aus – Tauben ernähren sich nicht von Aas.

 

Updated: 14/10/2015 — 1:03
Rabenvögel: © 2023 Frontier Theme