RABENVÖGEL:

Intelligente Schönheiten - Mythos und Wahrheit

Tricksen und Täuschen

Sie tricksen und täuschen

Rabenvögel beeindrucken durch ihre technische Intelligenz. Aber auch sozial sind sie nicht ohne.

Das Schälchen enthält in Streifen geschnittenes Rinderherz. Aber es steckt in einem Glaszylinder. Die Krähe reckt sich, doch der Zylinder ist zu eng und zu tief. Mit dem Schnabel kann sie das Schälchen nicht erreichen. Sie schaut sich um, wählt ein Drahtstück passender Länge und versucht damit das Fleisch aufzuspießen. Doch das gelingt ihr nicht. Mit schief gehaltenem Kopf betrachtet sie nun eingehend die Lage. Für die menschlichen Beobachter wirkt das wie ein Überlegen. Sie sieht, dass das Schälchen mit dem Fleisch einen Henkel hat. Nun nimmt sie das Drahtstück, klemmt es an einem Ende fest und biegt es mit dem Schnabel so lange, bis ein Haken zustande kommt. Dann fasst sie das gerade Ende, fliegt zum Zylinder und senkt den Haken zum Schälchen hinab. Sie dreht ihn, bis der Henkel geangelt und das Schälchen herausgezogen ist. Nur eine Minute dauert der Videospot, auf dem dieser Versuch dokumentiert ist.

Krähe Betty angelt sich ein Schälchen Fleisch

Artikel lesen unter: Reichholf Josef H. (2010): Sie tricksen und täuschen. Hg. v. bild der wissenschaft online. Internet. Online verfügbar unter http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1535721, zuletzt geprüft am 22.10.2015.

 

Die Tricks der schlauen Raben

Krähenvögel gehören zu den intelligentesten Tieren überhaupt. Durch pfiffige Experimente verstehen Verhaltensforscher die komplexen Gedanken dieser Vögel immer besser.

Der Kolkrabe Matt schaute sich den Versuchsaufbau sehr genau an. An einer Sitzstange hing eine stabile Schnur, und daran war ein Stück Salami festgebunden. Es gab keine Möglichkeit, diesen Leckerbissen direkt zu ergattern. Nach einer halben Minute hatte der Rabe die Lösung.

Artikel lesen unter: Willke Thomas (2008): Die Tricks der schlauen Raben. Hg. v. bild der wissenschaft online. Internet. Online verfügbar unter http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1524104, zuletzt geprüft am 22.10.2015.

Updated: 22/10/2015 — 17:26
Rabenvögel: © 2023 Frontier Theme