RABENVÖGEL:

Intelligente Schönheiten - Mythos und Wahrheit

Landschaft mit Raben

Projekt im öffentlichen Raum, 26. Mai bis Ende September 2005, Schloß Bückeburg.

Fotos: Werner Scheuermann
Projekt: Ottmar Hörl
Webseite: Installation “Landschaft mit Raben”

rabenschloss

Im Dialog zwischen Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe und dem Nürnberger Künstler Ottmar Hörl ist das Konzept zu dieser einmaligen Kunstpräsentation „ausgebrütet“ worden. Traditionell war diese Konstellation „Künstler und Fürst“ ja durchaus nichts Ungewöhnliches, hier aber wurde das alte Muster spielerisch „neu inszeniert“: die Abhängigkeit von einst ist einer augenzwinkernden „Komplizenschaft“ gewichen. Wer das Duo Fürst und Künstler bei der Präsentation dieses Kunstevents erlebt, kann sich dem Eindruck nicht entziehen: hier kooperieren zwei Menschen, die das gleiche prozesshafte Kunstverständnis verbindet. In vollem Bewusstsein gesellschaftlicher und künstlerischer Traditionen beschreiten sie neue Wege zeitgemäßer Kunstpräsentation. Und sie haben gemeinsam Spaß daran. Das Ergebnis ist eine gelungene Synthese aus Tradition und Moderne.

Fürst und Künstler haben sich auf eine „Landschaft mit Raben“ verständigt. Warum gerade Raben? Und warum schwarze und weiße? „Mit den realisierten Komponenten Schwarz und Weiß will ich die im allgemeinen auf die Raben projizierte Ambivalenz zum Ausdruck bringen. Wenn auch zunächst ganz reale Fakten richtungweisend waren: Raben sind bekannt dafür, dass sie sich schon vor der Geschlechtsreife als Paar finden und bis ans Lebensende treu verbunden bleiben.“ – So galten den Griechen zwei Krähen als ein Symbol der Ehe. – „Gleichzeitig sind die Raben, insbesondere der Kolkrabe, die intelligentesten Singvögel. Und je intensiver man sich mit dem Mythos Rabe auseinander setzt, desto mehr Respekt muss man diesem entgegen bringen. Selbst wenn ich ihn auf den Schultern eines Zauberers oder einer Hexe sehe, eröffnet er meiner Phantasie mehr Raum an Möglichkeiten als zum Beispiel eine Taube“, formuliert Ottmar Hörl.

rabenschloss02

Auch Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe kann sich der Aura dieser „weisen und intelligenten Vögel“ nicht entziehen und ist sicher, dass der Bückeburger Rabe die spektakuläre Inszenierung als bleibendes Zeichen überdauert.

Künstler und Fürst – eigentlich eine althergebrachte Konstellation. Bei dieser Kooperation hat sie aber auch ganz zeitgemäßen Benefizcharakter, denn die Raben-Multiples können zu moderaten Preisen – 60 Euro je Rabe während der Laufzeit des Projektes – erworben werden. Ein Großteil des Verkaufserlöses geht an die Hilfsaktion für Jungen und Mädchen in Bulgarien „Kinder in Not“, deren Schirmherr Fürst Alexander ist, sowie an die von Fürstin Benita geförderte Elisabeth-von-Senden-Stiftung zur Unterstützung krebskranker Frauen.

rabenschloss01

Updated: 11/10/2015 — 0:02
Rabenvögel: © 2023 Frontier Theme