RABENVÖGEL:

Intelligente Schönheiten - Mythos und Wahrheit

Botschaft des Raben

Bitte erschrick nicht, ich weiß, ich lösen bei vielen Menschen Unruhe und ein wenig Angst aus. Gelte ich doch aus alten Sagen als Unglücksbote und wegen meiner schwarzen Farbe als Tier der Finsternis. Es wird sogar gesagt „Schaue einen Raben niemals in die Augen, dann stiehlt er deine Seele und fliegt mit ihr davon!“ Aber das alles ist nur Aberglaube! Es wird Zeit meine wahre Kraft zu entdecken und zu erkennen …

fantasyrabe

Warum ich in manchen Menschen Angst auslöse ist, dass ich ein Tier des Todes und der Wiedergeburt bin. Viele Menschen haben vor diesen Themen Furcht und verdrängen sie. Ich gelte als der einzige Vogel, der ins Jenseits und wieder zurück fliegt. In fast jeder Kultur habe ich eine große spirituelle Bedeutung: als Botschafter der Zwischenwelt, in der Mythologie als  Todesbote, in der Magie als Träger magischer Kräfte …

Meine schwarze Färbung mit bläulichem Schimmer wird dem Dunkel der Zwischenwelt und der Spiritualität zugeordnet, so bin ich auch ein Symbol der Einweihung in verborgene Bereiche der Spiritualität und Magie.

Magierabe

Ich kann dich (besser) verbinden mit deinen Ahnen, deiner eigenen Vergangenheit und fordere dich auf, in diesen Bereichen zu transformieren und zu heilen. Es ist wichtig, Ungelöste Dinge in deiner Vergangenheit zu lösen, sonst hängst du in deiner geistig-spirituellen Entwicklung fest, die immer mehr zum Vorschein kommen wird. Bitte lass alle Gefühle, Gedanken, Sehnsüchte und Träume in dir zu, sie geben dir Hinweise und Botschaften. Erkenne deine jetzige Situation und sehe die Zukunft nicht durch ein schwarzes Tuch vor dir. Öffne den Vorhang in dir, der dich das sehen lässt, was anderen verborgen bleibt. Nimm dich an, so wie du bist und versuche nichts zu verdrängen, aus Angst im Abseits zu stehen oder zu geraten.

Du bist deine eigene innewohnende Kraft, die dich antreibt, aber nur, wenn du deine Ängste annimmst. Setze deine Kräfte zum Wohle aller ein, denn sie können ein Bumerang sein und zu dir zurückkehren. Missbrauche deine Energie nicht, um anderen zu schaden. Diejenigen, die sich vor mir fürchten, haben möglicherweise einmal Magie und Macht falsch eingesetzt, die der Kraft eines Fluchs gleichen könnte.

Ich sage dir als Rabe, dass du Geheimnisse besser hüten solltest. Ich möchte, dass du dich deiner eigenen Geheimnisse besinnst, aber auch offen dafür bist, wenn du in dir selbst das
Geheimnisvolle (Dunkle, Verborgene) entdeckst. Hast du bisher Angst davor gehabt, so rufe mich an!

Ich der Rabe, bringe dich in Verbindung mit den spirituellen Einweihungswegen. Ich sehe die Zukunft und die Vergangenheit und bewege mich durch die Schleier von Raum und Zeit. Ich bin ein Bote zwischen den Welten und bringe dir Heilung und Veränderung durch die tiefe Transformation und Einweihung.

Verbinde dich mit mir und ich unterstütze dich bei diesen Heilungsprozessen und Veränderungsprozessen der Transformation.

Ich helfe dir dabei, keine Angst zu haben, mit der Unterwelt in Kontakt zu treten. Ich schenke dir einen ungetrübten Blick in die Tiefen des Seins …

Ich gebe dir die Möglichkeit Konflikte zu lösen, die lange in deinem Unterbewusstsein vergraben waren. Dies macht dir einen neuen Anfang möglich. Ich bringe dir den Mut, die Dunkelheit der Leere zu betreten, dem Zuhause von allem, was noch keine Form hat. Diese Leere wird oft auch Großes Geheimnis genannt. Das Große Geheimnis gab es schon, bevor es irgendetwas auf der Welt gab. Der Große Geist lebt in der Leere, er stieg aus dem Großen Geheimnis empor. Ich, der Rabe,  bin der Botschafter der Leere.

Rabenleere

Du bist gerade dabei eine Bewusstseinsveränderung durchzumachen, die einher geht mit tiefer Transformation. Das könnte beinhalten, dass du auf einem anderen Weg am Rande der Zeit in das Große Geheimnis hinein wandern sollst. Meine schwarze Farbe ist die Farbe der Leere, der Einweihung, das schwarze Loch im Raum, das die gesamte Energie der Quelle der Schöpfung in sich hält. Was ist jenseits aller Vorstellungen, Erwartungen und Beschreibungen? Was ist jenseits von Licht, Freude und Liebe? Das große Schweigen? fühlst du dich zeitweise in der dunklen Nacht der Seele wie verloren? Bleibst du in der Gegenwart, ganz im hier und jetzt? In dieser Leere sind keine Bilder oder Vorstellungen mehr, keine Ziele oder Grenzen, das erfordert großen Mut oder tiefe Gelassenheit oder beides.

Mache dir keine Vorstellungen, wie du dein Ziel erreichst. Überlass das dem Kosmos und der den Dingen und Menschen und Situationen innewohnenden Dynamik. Bleibe offen für das, was in der Gegenwart geschieht, ohne daran etwas gut oder schlecht zu finden. Das gibt dir Sicherheit und Gelassenheit. Richte deine Aufmerksamkeit auf das bewusste Sein, so lösen sich deine Konflikte auf.

In der indianischen Tradition werden viele Dinge als schwarz bezeichnet, aber nicht das Böse. Die Suche nach Antworten kann schwarz sein, die Leere, der geistige oder nicht-körperliche Weg. Das Blau-Schwarz meines Gefieders hat ein Schillern, das von der Magie der Dunkelheit spricht, und es hat eine Fähigkeit, Form und Farbe zu verändern, so dass du beim Hinschauen zu Höherem Bewusstsein erwachst.

Ebenso kann ich dir dabei helfen, mit Magie richtig umzugehen und keine Kräfte oder Macht zu missbrauchen. Denn das hätte schlimme Folgen und würde dich lange verfolgen. Ich bringe dich in Verbindung mit deiner seherischen Begabung. Ich bringe Magie in dein Leben, du wirst in der nächsten Zeit die Magie des Lebens sehen und erfahren können. Wo immer ein Heilkreis entstehen soll, bin ich, der Rabe, anwesend. Ich lenke Heilzauber und die Bewusstseinsveränderung, die eine neue Wirklichkeit schafft und die Krankheit vertreibt. Ich bringe den neuen Zustand des Wohlbefindens aus der Leere des Großen Geheimnisses und von dem Feld der Fülle.

Rabengeheimnis

Ich bin Botschafter, der alle Energieflüsse der zeremoniellen Magie zwischen dem Ort der Zeremonie und dem Ort, auf den sich die Zeremonie richtet, hin-und herträgt. Wenn z.B. eine Zeremonie den Zweck hat, Leuten in einem Katastrophengebiet Mut zu machen, dann bringe ich den Energiestrom dorthin. Der Sinn könnte darin liegen, dass die Leute in der von der Zerstörung betroffenen Gegend die Sorge und die Unterstützung der an der Zeremonie beteiligten Menschen spüren.

Wenn ich dir als Helfertier erschienen bin, liegt Zauberei in der Luft. Versuche nicht heraus zu finden, was es ist, es wird dir nicht gelingen. Die Kraft des Unbekannten ist am Werk, und es wird sich etwas Besonderes ereignen. Du kannst diese zauberhaften Kräfte nicht mit deinem Verstand erfassen. Sobald du dies versuchst, wirst du dich darin verstricken. Das tiefere Geheimnis liegt darin, wie du auf den Funken der Gleichzeitigkeit, auf diesen alchimistischen Augenblick reagieren wirst. Wirst du ihn wahrnehmen und für dein künftiges Wachstum nutzen? Kannst du ihn als Geschenk des Großen Geistes annehmen? Oder wirst du die Kraft des Großen Geheimnisses begrenzen, indem du sie als nicht vorhanden erklärst?

Jetzt ist es Zeit, mich den Raben als Kurier herbeizurufen, ich überbringe dir eine brauchbare Idee, eine Heilenergie, einen Gedanken oder eine Botschaft. Möchtest du Kontakt mit deinen Ahnen/Vorfahren aufnehmen oder ihnen eine Botschaft senden, dann nimm mit mir Kontakt auf. Möglicherweise überbringe ich dir auch Botschaften von deinen Vorfahren, die sie für dich haben.

Denke daran, dass dieser magische Augenblick aus der Leere der Dunkelheit kam, und die Herausforderung an dich besteht darin, ihn ans Licht zu bringen. Indem du das tust, erweist du dem inneren Magier die Ehre.

Meine Rabenkraft ist nichts, das man leicht nehmen darf. Möglicherweise kann ich auch ein Hinweis dafür sein, dass du eine Kraft ausgesandt hast, die nun wie ein Bumerang auf dem Rückweg zu dir ist. Hast du jemanden Leid gewünscht? Gib bitte acht! So hast du dieses Leid als Lehrmeister für dich selbst gewollt. Wenn du niemanden etwas Übles gewünscht hast, dann kann ich dich auch davor warnen, nicht in eine andere Bewusstseinsebene zu wechseln, bevor du die JETZIGE nicht gemeistert hast, weil du die Voraussetzungen für die andere Ebene noch nicht hast.

Bevor es weitergehen kann, musst du erst im JETZT etwas lösen, das mit deiner Vergangenheit zusammenhängt oder deinen Ahnen. Ebenso kann ich dir aber auch sagen, dass du die Magie des Lebens vergessen hast und in einen sehr weltlichen Trott verfallen bist. Wenn dieser Trott dir gerade recht ist und du den besonderen Zauber deines Lebens gar nicht erfahren willst, bitte mich, den Raben, durch deine Träume zu fliegen und dir einen Geschmack von meiner Kraft zu geben. Wenn du das tust, bist du danach möglicherweise wie ausgewechselt.

Rabentraum

Ich kann dir auch eine Vorahnung von einer Zeit nebelhafter, verwirrter Botschaften sein, die du weder hören noch sehen kannst, weil dein Verstand daran festhält, dass Magie nicht wirklich ist. Solange du es dir nicht vorstellen kannst, an Magie und Wunder glaubst, kann keine Heilung stattfinden. Schau, ich klopfe mit meinem Schnabel an deine Türe zu deinem Bewusstsein! Aber du wirst mir nicht aufmachen, bevor sich der Nebel verzogen hat. Erst dann kannst du die anderen Bereiche der Vorstellung und des Bewusstseins suchen, in denen die Magie zuhause ist.

Reinige dein Energiefeld oder suche dir die Hilfe eines guten Schamanen. Es könnte auch sein, dass du irgendeine negative Energie, die du von jemand anderen empfängst, abblocken musst, dich schützen musst davor oder dass du selbst Unheil wieder gutmachen musst, dass du anderen gewünscht hast. Halte also dein Energiefeld sauber! Das ist die Botschaft, wenn die Magie in den Bereich des Nebeligen und Schattigen abgleitet. Suche Heilung und Reinheit in deinen Absichten. Dann kannst du nach den Sternen greifen und wirst trotzdem der Mutter Erde und allen Lebewesen den nötigen Respekt entgegenbringen.

Mache dich voll mit dem Zauber, lebendig zu sein und rufe mich, den Raben, damit ich dir den richtigen Umgang mit Energie zeigen kann. Wende diese Energie an, damit der Zauber sich einstellt. Tue das mit Liebe und Einfachheit. Ich werde dir dann meine magische Wahrheit offenbaren: Begib dich niemals jenseits dessen, wofür du dich vorbereitet hast und wozu du ausgebildet bist. Das Leben ist wundervoll. Nutze deshalb auch die Magie, um der Familie aller Lebewesen zu helfen.

Ich helfe dir Licht auf die Schatten zu werfen und dir Seelenheilung zu ermöglichen, deine verlorenen Seelenanteile zurückzuholen bzw. wieder anzunehmen. Ich schenke dir den Mut zur Selbstreflexion und Innenschau. Bereite dich auf Fülle vor und sei auf das Unerwartete gefasst. Lass los von deiner negativen Einstellung, die dich so lange blockiert hat, ersetze sie durch Eifer und Begeisterung über das Lebendigsein.

Freue dich darüber, dass du lebendig bist. Ich bin ein Bote des Energieflusses, der Veränderungen bewirkt und neue Realitäten schafft.In dir steckt eine starke Magie.

 

Krafttier

Du besitzt heilende und hellseherische Gaben. Du hast sie noch nicht vollständig erkennen
können, weil du die Vergangenheit noch nicht von dir gelöst hast. Hier musst du vieles lösen, sonst hängst in deiner geistig-spirituellen Entwicklung fest, die jetzt immer mehr zum Vorschein kommt. Deine Träume sind stark, du kannst Traumdeuter sein.

Rabekrafttier

Du besitzt die Gabe den schwarzen Vorhang des Geheimnisvollen zu lüften und kannst in verschiedenen Welten abtauchen. Oft wirkst du einsam, als Einzelgänger, weil du nicht immer verstanden wirst. Deine Lebensaufgabe liegt im Bereich der Magie und darin, deine Kräfte zum Wohle aller einzusetzen. Eine persönliche Aufgabe wird dich sehr unglücklich machen und nicht das in dein Leben anziehen können, was du dir wünschst. Du wirkst oft verschlossen und verschwiegen, Vertrauen fasst du meist zu einem anderen Menschen langsam. Eigene Geheimnisse kannst du gut verbergen, jedoch kannst du Geheimnisse anderer gut hervor locken. Ein besonderer Hang besteht bei dir Magie zu missbrauchen, deine eigene Kraft, davor musst du dich hüten.

Du kannst dich im Bereich der Weisheit und Intelligenz sehr weit entwickeln, wenn du es lernst und richtig einzusetzen weißt. In dir steckt ein Schamane, den du entwickeln und hervorbringen sollst.

 

Der Rabe als Totemtier

Der Rabe als Totemtier wird dem Sternzeichen Waage zugeordnet, obwohl er eigentlich mehr zum Skorpion passt!

Rabentotem

Jene Menschen, die zwischen dem 23. September und dem 23. Oktober geboren sind, stehen im Zeichen des Mondes der Fliegenden Enten.  Ihr Totem im Reich der Mineralien ist der Jaspis, ihr Pflanzen-Totem die Königskerze und ihr Totem im Tierreich der Rabe. Ihre Farbe ist das Braun der herbstlichen Erde, und sie gehören dem Elementen-Klan der Schmetterlinge an.

Der Jaspis ist ein kryptokristalliner Quarz, der jedoch nicht zu der Familie des Chalzedons gehört, da er unter dem Elektronen-Mikroskop eine eher körnige als faserige Struktur aufweist. Der Jaspis kommt in vielen Farbschattierungen vor: Braun, Rotbraun, Schwarz, Blau, Gelb, Grün und Farbkombinationen, die als »Bild-Jaspis« bekannt sind. Die Erscheinungsform des Jaspis, die jedoch am stärksten mit Menschen dieses Totems in Verbindung gebracht wird, ist der Blutstein, welcher grün mit roten Flecken ist und auch als Heliotrop bekannt ist.

Jaspisrabe

Der Blutstein Jaspis war den Urbewohnern des amerikanischen Kontinents, Ägyptens, Babyloniens, Chinas und anderer Länder wohlbekannt. Sie alle schätzten den Stein als Amulett, besonders den Jaspis, der herzförmig war. In jenen Zeiten glaubte man, dass gerade diese Erscheinungsform des Jaspis die Kraft besäße, die Sonnenwärme weiterzuleiten, was die Bezeichnung »heliotrop« erklärt und »sonnen-reflektierend« bedeutet. Ebenso herrscht der Glaube, dass der Blutstein Jaspis Wasser zum Kochen bringen könnte, wenn man ihn hineinlegte. Dem Jaspis werden vielerlei magische Kräfte zugeschrieben – so wird gesagt, dass er die Fähigkeit besäße, Blutungen zu stillen, seinem Besitzer Unsichtbarkeit sowie ein sicheres und langes Leben zu verleihen, das Gift aus einem Schlangenbiss zu ziehen, das verlorene Augenlicht wiederherzustellen und – in Wasser gelegt – Regen heraufzubeschwören. Ärzte haben bis in die Neuzeit hinein den Blutstein dazu benutzt, um Blutungen zu stillen. Ebenso wurde er in pulverisierter Form in Verbindung mit Eiweiß und Honig dazu verabreicht, um Hämorrhoiden zu beseitigen. Dieser Jaspis sollte seinem Träger ebenso wie andere Jaspisarten Macht über die bösen Geister verleihen und ihm die Fähigkeit geben, andere zu verzaubern. Alle Formen des Jaspis werden als Steine betrachtet, die ihrem Besitzer Segen spenden und in denen Erdenergie sowohl wohnt wie angezogen wird. Jaspis, der in Wasser gelegt und der morgendlichen Sonnenstrahlung ausgesetzt wird, soll besonders wohltuende Effekte haben.

Raben-Menschen können wie ihr Stein in einer Vielzahl von verschiedenen Erscheinungsformen auftreten – was sich nach Stimmung oder Zustand des inneren Gleichgewichts zur fraglichen Zeit richtet. Wenn sie im Einklang mit sich selbst sind,
gleichen sie dem Blutstein mit seiner breiten Auswahl von mystischen Eigenschaften. Raben-Menschen können, wenn sie ihr inneres Gleichgewicht erlangt haben, dem Jaspis ähneln. Sie sind gütig, liebevoll, rücksichtsvoll und aufrichtig besorgt um das Wohlergehen ihrer Mitmenschen. Wenn sie diesen Zustand des inneren Gleichklangs erreicht haben, haben sie die Kraft, die Wärme der Sonne in sich aufzunehmen und auf alle jene widerzuspiegeln, mit denen sie in Berührung kommen. Wenn sie dieses Gleichgewicht jedoch verfehlt oder verspielt haben, ist ihnen die Kraft zu eigen, die Abgründe von Depression und Verwirrung erzeugen kann und deren Intensität Wasser zum Kochen bringen könnte.

Rabenabgrund

Raben-Menschen haben die Tendenz, unverhofft von einer Laune oder Stimmung in die nächste zu verfallen. Ein jeder von diesen verschiedenartigen Zuständen erscheint ihnen jedoch zu dem speziellen Zeitpunkt, in dem sie in ihn verfallen, optimal zu sein. Selbst wenn sie sich schon einen Atemzug später am genau entgegengesetzten Pol befinden, fühlen sie sich darin wohl und können die Verwirrung anderer ob ihrer raschen Veränderungen kaum begreifen.

Raben-Menschen besitzen ähnlich dem Blutstein psychische Kräfte, die ihnen stets anhaften, ob sie sich nun an einem Punkt befinden,an dem sie diese brauchen können, oder nicht. Manchmal gelangen sie zu solchen Kräften, bevor sie einen Zustand der inneren Harmonie erreicht haben, an dem angelangt sie diese erst richtig nützen können. Wenn dies eintrifft, entdecken Raben-Menschen oft, dass sie die Kraft besitzen, das Leben anderer zu beeinflussen, und sind versucht, diese Fähigkeit zum persönlichen Gewinn zu missbrauchen. Da Raben-Menschen wie ihr Mineral dazu neigen, eine starke physische Anziehungskraft auf ihre Mitmenschen auszuüben, können sie diese auch dazu missbrauchen, um andere zu manipulieren und zu beeinflussen. Wenn sich Raben-Menschen auf solch zweifelhafte Unterfangen einlassen, bereiten sie sich und anderen in der Regel nichts als Schmerz, Verwirrung und Leid.

Raben-Menschen, die jedoch den Zustand eines inneren Gleichgewichts, das in einem jeden von ihnen schlummert, erlangt haben, benutzen ihre besonderen Kräfte zum Wohle ihrer Mitmenschen und sind oftmals überaus begabte Heuer oder Medien für die positiven Kräfte des Universums.

Der Jaspis ist ein wertvoller Stein für Menschen dieses Totems, da er die Fähigkeit besitzt, Segen und die Erdenergie anzuziehen und an seinen Träger weiterzuleiten. Raben-Menschen müssen aufgrund ihrer persönlichen Wesensveranlagung und ihrer Angehörigkeit zum Schmetterlingsklan danach trachten, die Erdenergie anzuziehen, um sich mit der Erde besser verwurzeln zu können und in den für ihr Leben wichtigen Aufgabenbereichen voranzukommen. Wenn sie dies versäumen, laufen sie Gefahr, noch sprunghafter als andere Vertreter dieses Klans von einem Projekt zum anderen zu wechseln, ohne ihre ursprünglich angestrebten Ziele jemals verwirklichen zu können.

Die Farbe der Raben-Menschen ist das Braun der herbstlichen Erde, die während der sommerlichen Wachstumsperioden allen Wesen und Dingen so viel Kraft gespendet hat und sich nun auf den langsameren Rhythmus der kommenden Jahreszeit, der Zeit von Rast und Erneuerung, vorbereitet. Die Farbe Braun besitzt die Fähigkeit, den Menschen zu helfen, die Kraft der Erde und die Kraft des Geistes durch ihr eigenes Sein zu vereinigen. Es ist die Farbe der Verwurzelung und der Standhaftigkeit auf der diesseitigen Ebene, während man bereit ist, in die höheren Ebenen vorzudringen. Raben-Menschen streben danach, diesen Seinszustand zu erreichen, und sind äußerst hilfsbereit, wenn sie dieses Ziel erlangt haben.

Die Tatsache, dass sie unter dem 1. Mond von Mudjekeewis, dem Hüter des Geistes des Westens, geboren sind, verhilft Raben-Menschen dazu, ihr inneres Gleichgewicht zu erlangen, da die Gaben von Mudjekeewis Kraft und Selbstbetrachtung sind. Wenn Raben-Menschen diese Gaben nützen, um in ihr Innerstes zu blicken, werden sie diesen angestrebten Zustand des inneren Gleichklangs viel schneller erreichen und somit in der Lage sein, nach außen zu treten und anderen ihren Beistand zukommen zu lassen – ein Wunsch, der stets tief im Inneren ihres Herzens wohnt. Ihr Mond, der Mond der Fliegenden Enten, ist der Mond, der der herbstlichen Sonnenwende folgt und jene Jahreszeit einleitet, in der alles nach den vergangenen Monaten des schnellen Wachstums einen langsameren Rhythmus einlegt. Wenn Raben-Menschen daraus erlernen können, selbst ein etwas gemäßigteres Tempo einzulegen, werden sie der Erlangung ihres inneren Gleichgewichts einen wesentlichen Schritt näher gekommen sein.

Rabenmond

Die Königskerze, das Pflanzen-Totem derer, die im Zeichen des Mondes der Fliegenden Enten geboren sind, ist eine außergewöhnlich hilfreiche und vielseitige Pflanze. Sie wird auch Wollblume, Fackelblume oder Kerzenkraut genannt. Diese weiteren Bezeichnungen verraten viel über das Aussehen dieser Pflanze, die große, hellgrüne, samtene Blätter hat, welche säulenartig von einem kräftigen, aufrechtwachsenden und behaarten Stiel ausstrahlen. Von diesem 1 bis 2 Meter hoch werdenden Stängel gehen behaarte, hellgelbe, rote, purpurfarbene oder rötlich-braune, kleine Blüten hervor. Die Frucht der Königskerze ist eine Kapsel. Die Königskerze wachst im gesamten Gebiet der USA sowie in vielen anderen Ländern der Welt und kann sowohl in städtischer wie in ländlicher Umgebung gefunden werden.

Die Königskerze wurde über viele Jahre hinweg in allen Ländern, in denen sie vorkam, zu Heilzwecken benutzt. Aus den Blättern der Pflanze kann man einen Tee zubereiten, der eine beruhigende Wirkung auf die Schleimhäute hat, Blasen-, Nieren- und Lebererkrankungen wirksam bekämpft, Nervosität behebt sowie eine allgemein adstringierende Wirkung besitzt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Die Königskerze ist generell als Heilmittel gegen Lungen- und Herzbeschwerden verwendbar, lindert jedoch durch ihre beruhigende Wirkung auf diese Organe auch Erkrankungen der Nieren und Blase und stärkt das Nervensystem. Die eingeborenen Bewohner vieler Gebiete des nord-amerikanischen Kontinents rauchen die Blätter der Königskerze an Stelle von Tabak.

Sie bewirken, geraucht oder als Weihrauch verbrannt, eine Linderung von Lungenstauungen und deren Folgeerscheinungen – Asthma und Bronchitis.

Das aus den Blüten der Königskerze gewonnene Öl wurde lange Zeit zur Behandlung von Ohrenschmerzen, Warzen, Prellungen, Verstauchungen und Abschürfungen benutzt. Äußerlich angewandt wird der Tee erfolgreich gegen Hämorrhoiden, Geschwüre, Tumore, Halsschwellungen und Muskelschwäche eingesetzt. In alten Zeiten schrieb man der Königskerze auch antibiotische Wirkung zu.

Auch ihre Totem-Pflanze vermag Raben-Menschen an ihre vielseitigen und hilfreichen Begabungen sowie an ihre Fähigkeit, beweglich zu bleiben und sich zu verändern, erinnern. Manche Beinamen der Königskerze beschreiben diese Menschen sehr treffend in ihren verschiedenen Seinsstufen, denn sie können an einem Tag so kratzbürstig wie Wolle sein und bereits am nächsten so weich und anschmiegsam wie Samt. Wenn sie sich in ihrem »wollenen« Zustand befinden, sind sie oftmals schwer zu ertragen, da sie sich und anderen Schmerzen zufügen und gleichzeitig große Aufmerksamkeit verlangen, um über ihre emotionalen Wunden hinwegzukommen. Wenn sie sich jedoch in ihrem »samtenen« Zustand befinden, wirken sie in ihrer Sanftheit auf ihreUmwelt geradezu beruhigend und sind überall gerne gesehen.

Wenn Raben-Menschen in der Lage sind, sich so zu akzeptieren wie sie sind, können sie auch anderen Menschen helfen, einen Zustand des Wohlbefindens zu erreichen. Sie werden sich die größte Mühe machen, den Menschen, die ihnen nahe stehen, zu zeigen, wie einzigartig und liebenswert sie sind. Der Kontakt mit einem solchen Raben-Menschen wird dir das Gefühl vermitteln, der netteste und wichtigste Mensch auf Erden zu sein – und für diese Erhöhung deines Selbstwertgefühls wirst du ihm überaus dankbar sein und ihn lieben.

Raben-Menschen können wie die Königskerze auf vielerlei Erkrankungen, die ihre Mitmenschen befallen, überaus heilsam und lindernd wirken, ganz gleich, was die Grundursache der Krankheit ist. Ihr aufrichtiges Interesse und die Besorgnis um den Erkrankten werden diesem oftmals genau den richtigen Auftrieb geben, um wieder auf den Weg der Besserung gelangen zu können. Wenn Raben-Menschen in einem Zustand des inneren Wohlbefindens sind, werden sie großherzig all deine Probleme anhören und sich aufrichtig darum bemühen, um diese zu lösen oder dir zu einer positiven Einschätzung der Problematik zu verhelfen. Ihre Offenherzigkeit wird dir manchmal das Gefühl vermitteln, als gäbe es in Wirklichkeit keinerlei Probleme auf der Welt. Sie können dich wie ihre Pflanze oftmals auf eine rein physische Art und Weise beruhigen – indem sie dich beispielsweise einfach in den Arm nehmen oder streicheln – da Raben-Menschen körperliche Zuneigung bereitwillig verteilen und empfangen können.

Menschen dieses Totems würden gut daran tun, stets einige Blätter der Königskerze zum eigenen Gebrauch bei der Hand zu haben, da sie anfällig sind für Erkrankungen der Blase, der Nieren und des Nervensystems. Diese Krankheiten scheinen ihnen jedoch nur dann etwas Ernsthaftes anhabenzu können, wenn sich ihre inneren Kräfte nicht im Gleichgewicht befinden. In solchen Phasen sind sie überreizt, leicht erregbar und paranoid, und wenn es ihnen nicht gelingt, ihr verlorengegangenes Gleichgewicht wiederherzustellen, werden physische Schwierigkeiten, wie oben erwähnt, in Kürze folgen.

Das Tier-Totem derer, die während des Mondes der Fliegenden Enten geboren sind, ist der Rabe. Der Rabe ist in der Regel ein pechschwarzer Vogel mit einem keilförmigen Schwanz. Er wird etwa so groß wie ein Roter Habicht – 60 Zentimeter, mit einer Flügelspanne bis zu 1,30 Meter. Die Flügel sind lang und an ihren Enden zugespitzt, der Schnabel ist groß und stark ausgeprägt, und die Nasenöffnungen sind von borstenartigen Federn bedeckt. Raben haben gewöhnlich ein Federbüschel am Hals, welches bei den Arten, die als Weißhals-Raben bekannt sind, weiß ist, was man wiederum nur dannerkennen kann, wenn der Wind durch die Federn fährt oder die Raben werben. Es gibt Raben in allen Ländern der Welt, am häufigsten findet man sie jedoch in den Weststaaten der USA. Sie verständigen sich mit einem lauten Krächzen und sind Allesfresser, die sich von Gemüse, Kleinsäugetieren, jungen Vögeln, Abfällen und Aas ernähren. Sie bewegen sich abwechselnd flügelschlagend und segelnd durch die Luft und reiten mit ebenso großem Vergnügen mit dem Wind wie ihre Habicht-Brüder Ihre Luftakrobatik ist besonders dramatisch während der Paarungszeit.

Raben sind manchmal sehr angriffslustig, in der Regel jedoch vorsichtig und eher zurückhaltend. Sie haben einen so hohen Intelligenzgrad, dass sie sogar Muscheln aus der Luft auf die Erde fallen lassen, um die Schalen aufzubrechen und das Fleisch herauspicken zu können. Raben sind gruppenorientiert und äußerst darauf bedacht, ihr Revier zu verteidigen. Sie scheuen sich nicht davor, Habichte, Eulen, ja sogar Adler anzugreifen, die in ihr Revier eindringen. Die Zigeuner bewundern Krähen und Raben für ihre Loyalität zum Stamm. Es heißt, dass diese Vögel Stammesratssitzungen abhalten, und wenn man jemals einen Schwarm eifrig schwatzender Raben auf einem Zaun hat sitzen sehen, wird man dem bereitwillig Glauben schenken. Ebenso heißt es, dass Raben, die gegen die Gesetze des Stammes verstoßen haben, Selbstmord begehen, indem sie sich aus einer großen Höhe zur Erde stürzen.

Rabenzaun

Manche Raben paaren sich für die Dauer eines ganzen Lebens, andere wiederum nur für kurze Zeit. Sie bauen aus Zweigen große Nester auf Felsvorsprüngen oder in Baumwipfeln. Das Weibchen legt 5 bis 7 Eier, die hellgrün und braun gesprenkelt sind. Raben fliegen bei heißer Witterung mit offenem Schnabel.

Den eingeborenen Völkern war der Rabe ein Symbol des Gleichgewichts zwischen Mensch und Natur. Fast alle Stämme haben ihre Raben-Legenden, in denen berichtet wird, warum der Rabe schwarz ist. In all diesen Legenden ist der Rabe zunächst einmal ein weißer Vogel, dessen Farbveränderung entweder die Folge einer Bestrafung für ein Vergehen oder seines Bemühens, den Menschen zu helfen ist, letzteres gewöhnlich in dem Versuch, ein Feuer zu löschen, welches das Volk bedroht hat. Diese Dualität, die in den Legenden vorherrscht, verbildlicht die Dualität der Gefühle, die die indianischen Stämme diesem Vogel entgegenbrachten. Für manche ist der Rabe ein schlechtes Omen, für andere ein gutes. Die Pueblo-Stämme stellen eine Verbindung zwischen dem Raben und den Kachinas her, jenen Geistern, die das Dorf schützen und Regen herbeiführen. Man hat dem Raben nachgesagt, dass er Regenwolken sowohl herbeilocken wie vertreiben kann. Dies gilt ebenso für seinen Einfluss auf das Wild. Egal welche Stellung man ihm auch in welchem Stamm einräumte, der Rabe wurde immer als Vogel betrachtet, der eng in Verbindung mit dem Menschen und der Natur stand.

Wie der Rabe sind auch die Menschen dieses Totems in der Lage, durch die Lüfte zu segeln und sich an einem Platz niederzulassen, an dem sie die positiven Energieströme der Erde in sich aufnehmen können. Sie sind Menschen, die sich sowohl in den irdischen wie in den himmlischen Bereichen des Universums wohl fühlen. Ihre Fähigkeit, weit und anmutig zu segeln, hängt von dem Zustand innerer Harmonie ab, den sie erreicht haben. Dieses Gleichgewicht ist für den Raben-Menschen von größerer Wichtigkeit als für alle anderen Totems des Medizinrades, da sie wie ihr Vogel befähigt sind, mit unglaublicher Behändigkeit von einer Position zur anderen zu segeln. Wenn es ihnen nicht gelungen ist, zu ihrer Mitte vorzudringen, kann gerade dieses Umhersegeln für sie und ihre Umwelt große Verwirrung hervorrufen. Wenn sie jedoch ihr inneres Gleichgewicht erlangt haben, sind sie durchaus in der Lage, von einem Bereich zum anderen zu wechseln, ohne ihre Mitte jemals aus dem Auge zu verlieren. Bei einem solchen Zustand des inneren Einklangs angelangt, erweisen sie sich als die hilfsbereitesten Menschen, die man sich nur vorstellen kann. Da sie selbst leiden mussten, um diesen Zustand der Harmonie zu erreichen, sind sie fähig und bereit, auch andere zu unterstützen.

Das Raben-Totem ist ein Zeichen des Widersinns, da Raben-Menschen in ihrer Gefühlswelt beispielhaft sind für das Widersinnige im Leben. Da sie in der Lage sind, in ungeahnte Höhen aufzusteigen, können sie sowohl das Gute wie das Schlechte in jeder Position erkennen, was es ihnen wiederum erschwert, einen Standort dem anderen vorzuziehen. Sie tun sich schwer, rasche Entscheidungen zu treffen, solange sie nicht im Einklang mit sich selbst sind. Die Entscheidung, die sie an einem Tag fällen, kann am nächsten Tag schon längst wieder hinfällig sein, was ihnen oft den Anschein der Unentschlossenheit, manchmal auch der Verantwortungslosigkeit gibt.

Raben-Menschen sind wie ihr Vogel äußerst vorsichtig – und das mit gutem Grund, denn sie sind als Folge ihrer Leichtgläubigkeit in der Vergangenheit sicher oft verletzt worden. Sie neigen dazu, sich bei der leisesten Andeutung von Gefahr sofort aus dieser Situation zurückzuziehen. Sie sind intelligente Menschen, die in der Lage sind, von allen Ansichten und Ideen, die sie imstande sind wahrzunehmen, etwas zu lernen. Und sie sind aufgrund ihrer Wesensart äußerst anpassungsfähig. Da sie es gewohnt sind, in einer emotionalen Welt der Veränderung zu leben, lassen sie sich durch Veränderungen in der physischen Welt kaum aus der Ruhe bringen.

Raben-Menschen sind in der Regel gruppenorientiert und fühlen sich am wohlsten in der Sicherheit einer Gruppe von annähernd gleichgesinnten Menschen. Haben sie einmal eine solche Gruppe gefunden, sind sie zu jeder Zusammenarbeit bereit, äußerst zuverlässig und treu. Sie entwickeln auch ähnlich ihrem Vogel einen Geist der Verteidigung, den sie um diese Gruppe aufbauen, sei es nun rein philosophischer Art oder im wörtlichen Sinn zu verstehen. Wenn sie das Gefühl bekommen, dass jene, die sie lieben, bedroht sind, werden sie diese ungeachtet der Größe und Stärke des vermeintlichen Angreifers mit Hingabe verteidigen. Sie sind aufgrund ihrer Gruppenloyalität zutiefst betrübt, wenn irgend etwas geschieht, das sie dazu zwingt, sich gegen eine Gruppe, der sie sich angeschlossen haben, zu wenden. Eine solche Situation wird sie, ganz gleich, wie stark sie im Einklang mit ihrem Inneren sind, für den Moment völlig aus dem Gleichgewicht werfen.

Rabengruppe

Wie ihr Totem schließen manche Raben-Menschen Ehebündnisse für das Leben, während andere dies eher vermeiden. Wenn sie einen Partner wählen, bevor sie ihr inneres Gleichgewicht erlangt haben, werden sie sich manchmal äußerst schwer tun, diese Beziehung aufrechtzuerhalten, da sie allzu häufig darüber unschlüssig sind, ob sie den richtigen Partner gewählt haben oder nicht. Ihre anhaltende Ambivalenz genügt, um selbst den entschlossensten Partner zu vertreiben.

Ein schönes Zuhause ist diesen Menschen von außerordentlicher Wichtigkeit. Sie besitzen einen sicheren Blick für einen anziehenden Rahmen und bemühen sich auch, sich in einem solchen niederzulassen. Haben Raben-Menschen einen Zustand des inneren Gleichgewichts erlangt, so spiegelt sich dieser auch mit Sicherheit in ihrem Heim wider Ebenso wichtig ist es für sie, Tiere in ihrem Haushalt zu halten, da diese ihnen die konkrete Möglichkeit bieten, ihre bestehende Verbindung zur Natur zu erfahren.

Menschen dieses Totems sind warmherzige und liebevolle Eltern, die einen beruhigenden Einfluss auf ihre Kinder ausüben. Sie haben jedoch Schwierigkeiten, ihren Kindern gegenüber beständig zu sein, da ihre Einstellung zur Disziplin sich ebenso schnell verändern kann wie ihre Einstellung zu anderen Dingen. Der ausgeglichene Raben-Mensch stellt in diesem Punkt eine Ausnahme dar und ist beispielhaft für eine ausgewogene elterliche Mischung aus Liebe, Disziplin und Unabhängigkeit.

Raben-Kinder haben in der Regel, wenn sie nicht gerade ausgesprochen aus der Art schlagen, große Schwierigkeiten, zu sich selbst zu finden, da sie erst alle Möglichkeiten des Wohlseins erproben müssen, bevor sie sich entscheiden können, wie und was sie sein möchten. Man sollte ihnen aus diesem Grund genügend Spielraum geben, um diesem Drang nachgeben zu können, da dies es ihnen erleichtern wird, ihr Gleichgewicht im späteren Leben zu finden. Gleichzeitig brauchen sie jedoch auch ein gewisses Maß an Beständigkeit in ihrer Umwelt, um den inneren Frieden erfahren zu können, den sie bereit sind, auch an andere weiterzugeben. Sie sind stets sehr liebevolle Kinder, physisch oftmals ungewöhnlich anziehend und allzu bereit für eine Umarmung oder einen Kuss.

Rabenbabys

Wenn Raben-Menschen ihr persönliches Gleichgewicht gefunden haben, sind sie in der Lage, vielerlei verborgene Dinge sowohl auf der irdischen wie auf anderen Ebenen zu erforschen. An diesem Punkt angelangt, sind Raben-Menschen befähigt, die Widersprüchlichkeiten des Lebens zu personifizieren, ohne sich davon aus dem Gleichgewicht werfen zu lassen. Sie sind in der Lage, andere darin anzuleiten, die Energie der Erde und des Himmels in sich zu sammeln, und tragen damit ihren Teil zur Herstellung eines Gleichgewichts zwischen Mensch und Natur bei. Dies ist eine Eigenschaft, die schon die eingeborenen Stämme des amerikanischen Kontinents dem Raben zugeschrieben haben.

Menschen, die das Rad beschreiten und sich in dieser Position wiederfinden, werden entdecken, dass sie die Widersprüchlichkeiten ihres Lebens in einer viel direkteren und intensiveren Weise erfahren können, als sie es bislang getan haben. Dies wird ihnen wiederum auch helfen, diese leichter und schneller wieder auflösen zu können. Sie haben die Möglichkeit herauszufinden, wie sie einen Zustand der Harmonie zwischen sich und der Natur herstellen können. Ebenso können sie ihrem Bedürfnis nachgehen, sich an eine Gruppe anzuschließen, sich mit dieser auseinander zusetzen und deren Vertrauen zu erwerben.

Raben-Menschen verstehen sich mit ihren Verwandten des Schmetterlingsklans, den Otter- und Hirsch-Menschen, sowie mit den Angehörigen des Donnervogelklans, den Habicht-, Stör- und Wapiti-Menschen am besten. Sie ergänzen sich mit dem geflügelten Vertreter des Donnervogelklans, dem Roten Habicht-Menschen.

 

Updated: 13/10/2015 — 23:40
Rabenvögel: © 2023 Frontier Theme